>>> Auf unserer Facebook-Seite finden Sie immer die aktuellsten Informationen <<<


Therapiehund Kyla
November 2017 | Bereits im Herbst 2016 hat ein Wechsel unseres Therapiebegleithunde-Teams stattgefunden.
Odin mit Frauchen verließ die 17-3 und wurde durch Kyla und Frauchen Silke Wehe abgelöst.
Auch Kyla besucht jeden Dienstag für eine Stunde die Patienten auf der Palliativstation und sorgt für viel Freude.

Therapiebegleithund Kyla auf der 17-3 Therapiebegleithund Kyla auf der 17-3 Therapiebegleithund Kyla auf der 17-3 Therapiebegleithund Kyla auf der 17-3
Therapiebegleithund Kyla auf der 17-3 Therapiebegleithund Kyla auf der 17-3 Therapiebegleithund Kyla auf der 17-3


Neugestaltung des Patienten-Wohnzimmers und neue Mikrowelle
Oktober 2017 | Für das Patienten-Wohnzimmer haben wir eine neue Schrankwand sowie einen modernen Kühlschrank mit Gefrierfach besorgt. Diese Kombination löst die alte, nicht funktionsfähige Küchenzeile ab.
Für den Wintergarten gibt es eine neue Mikrowelle.

Neue Schrankwand und Kühlschrank für das Wohnzimmer Neue Mikrowelle für den Wintergarten


Spende der Mannheimer Versicherung
September 2017 | Die Mannheimer Versicherung AG hat 2.000 Euro an unseren Förderverein gespendet.
Mitarbeiter der Mannheimer Versicherung hatten bei ihrem Sommerfest gesammelt. Der Betriebsratsvorsitzende
der Mannheimer Versicherung AG, Roland Keuerleber, übergab die Spende an Oliver Schmidt.
Wir bedanken uns ganz herzlich!

Spende der Mannheimer Versicherung AG an den FV Palliativstation 17-3


Osterbasar und Ostern auf Station
Ostern 2017 | Am Gründonnerstag veranstalteten wir einen Osterbasar im Uniklinikum Mannheim, der Erlös kommt zu 100% den Patienten und der Station zugute. Verkauft wurden Kuchen, Muffins, Selbstgemachtes und Kunsthandwerk.

Osterbasar 2017 in der UMM Osterbasar 2017 in der UMM Osterbasar 2017 in der UMM Osterbasar 2017 in der UMM Osterbasar 2017 in der UMM Osterbasar 2017 in der UMM

Ostersonntag gab es für jeden Patienten ein reichlich gefülltes Osternest.

Osternester für die Patienten


Neue Instrumente
Februar 2017 | Neue Instrumente zur Erweiterung der Musiktherapie: Diverse Hand-Rahmentrommeln mit Schlegeln sowie eine Ocean-Drum.

Neue Instrumente für die Musiktherapie Neue Instrumente für die Musiktherapie Neue Instrumente für die Musiktherapie


Weihnachtszeit auf der 17-3
Weihnachten 2016 | Jährliche Tradition: Weihnachtsfeier für Patienten und Angehörige. Es gibt Waffeln, Glühwein und Gesang von Alfred Baumgartner und Daniela Puls.
Jeder Patient bekommt einen Weihnachtsteller und ein kleines Geschenk.

Weihnachten 2016 auf der Palliativstation Weihnachten 2016 auf der Palliativstation Weihnachten 2016 auf der Palliativstation
Weihnachten 2016 auf der Palliativstation Weihnachten 2016 auf der Palliativstation Weihnachten 2016 auf der Palliativstation


Neuer Relax-Sessel für den Wintergarten
Dezember 2016 | Für den Wintergarten haben wir einen neuen Relax-Sessel organisiert. Er kommt passend im Design zu den anderen Möbeln auf Station daher.

Neuer Relax-Sessel für den Wintergarten


Spenden vom Amazon-Wunschzettel
Okt.-Dez. 2016 | Viele Spenden vom Amazon-Wunschzettel erreichen uns und werden umgehend auf die 17-3 gebracht.

>>> Direkt zum Amazon Wunschzettel geht's hier... <<<

Spenden vom Amazon-Wunschzettel Spenden vom Amazon-Wunschzettel Spenden vom Amazon-Wunschzettel


Selbstgenähte Kissen für die Patienten
Mehrmals im Jahr übergibt unser Vereinsmitglied Rebekka selbstgenähte Kissen an die Palliativstation.
Die Kissen sind schön kuschelig und bringen etwas Farbe in den Krankenhausaufenthalt.

Selbstgemachte Kissen für die Patienten Selbstgemachte Kissen für die Patienten Selbstgemachte Kissen für die Patienten
Selbstgemachte Kissen für die Patienten Selbstgemachte Kissen für die Patienten Selbstgemachte Kissen für die Patienten


Mittags-Pizza
August 2016 | Große Pizza- und Pastabestellung für die Patienten.

Pizza am Mittag für die Patienten


Therapiehund Odin auf der 17-3
April 2016 | Therapiehund Odin besucht einmal wöchentlich die Patienten auf der Palliativstation. Er ist ein stets gern gesehener Gast!

Therapiehund Odin auf der 17-3 Therapiehund auf der Palliativstation Mannheim


Italienischer Abend und Oster(f)eier auf Station
März 2016 | Es gibt wieder Pizza, Pasta und Salate für alle. Ein italienischer Abend sorgt für Abwechslung bei den Patienten und Angehörigen.
Am Ostersonntag richten wir ein Osterfest für die Patienten aus. Es gibt reichlich gefüllte Osternester für jeden Patienten.

Pizzabestellung - italienischer Abend März 2016 auf der Palliativstation. Amazon wunschzettel Palliativstation 17-3 Sprudelbad


Pizzabestellung am 2. Weihnachtsfeiertag und Spende vom Amazon-Wunschzettel
Dezember 2015 | Pizza und Pasta für alle! Und eine tolle Spende vom Amazon-Wunschzettel hat uns erreicht: Ein Wellness-Sprudelbad mit Licht- und Aromatherapie für die Patienten-Badewanne.
Vielen Dank für ein erfolgreiches, erfülltes Jahr 2015!

Pizzabestellung Palliativstation 17-3 Dezember 2015 Amazon wunschzettel Palliativstation 17-3 Sprudelbad


Weihnachtsfeier für die Station
Heiligabend 2015 | Weihnachtsfeier für Patienten und Angehörige mit Musik, Waffeln, Glühwein und Punsch.
Jeder Patient bekommt von uns ein Geschenk sowie einen Gabenteller mit weihnachtlichen Leckereien.

Heiligabend 2015 auf Station Heiligabend 2015 auf Station Heiligabend 2015 auf Station Heiligabend 2015 auf Station


Adventsbasar unseres Fördervereins
10. Dezember 2015 | Wir veranstalteten einen Adventsbasar in Haus 1 der UMM, dort wurden dann selbstgebackene Kuchen, Muffins, Waffeln, Plätzchen, Salate, warme Speisen und Getränke verkauft.
Der Erlös kommt zu 100% den Patienten der 17-3 zugute!

Adventsbasar 2015 Adventsbasar 2015 Adventsbasar 2015 Adventsbasar 2015 Adventsbasar 2015


Spende der Krankenpflegeschule
4. Dezember 2015 | Die Auszubildenden und Lehrkräfte der Krankenpflegeschule Kurpfalz organisierten einen
Adventsbasar und verkauften dort selbstgebackene Kuchen und Waffeln.
Der Erlös von 800 Euro ging zweckgebunden an unseren Förderverein zur Finanzierung des Therapiehundes Odin. Vielen herzlichen Dank, so sind die nächsten 25 Therapiestunden gesichert!

Spende der KPS Kurpfalz 2015 Spende der KPS Kurpfalz 2015


Pizza, Pasta und Salate für alle!
Insgesamt fünf mal haben wir im Jahr 2015 für die Patienten und Angehörigen Pizza, Pasta und Salate
bei Lieferdiensten bestellt.
Die Abwechslung vom Krankenhausessen ist für die Patienten immer eine tolle Überraschung!

Pizza e Pasta für alle! Pizza e Pasta für alle!Pizza e Pasta für alle!Pizza e Pasta für alle!


Zwei Hochzeiten auf der Palliativstation
Am 19. März und am 22. August 2015 wurde auf der 17-3 geheiratet.
Für beide Hochzeiten besorgten wir Brautstrauß, Sekt, Torte und Deko.

Hochzeit auf der Palliativstation Hochzeit auf der Palliativstation Hochzeit auf der Palliativstation Hochzeit auf der Palliativstation


Therapiebegleithund Odin auf der 17-3
Juni 2015 | Das Therapiebegleithund-Team Odin mit Frauchen Ursula Kasper-Lehmann besuchen die Patienten wöchentlich auf der Palliativstation. Im Wintergarten können sich die Patienten eine Stunde lang mit Odin beschäftigen, es wird erzählt, gestreichelt, gespielt und gelacht. Die Kosten übernehmen wir. Labradoodle-Odin.de

Therapiebegleithund Odin Therapiebegleithund Odin


Schicke neue Möbel für die Patienten und Angehörigen
Juni 2015 | Wir haben für alle elf Patientenzimmer neue Tische und Stühle gekauft. Für den Flur gab's eine gemütliche Sitzecke und einen Tisch mit Stühlen. Somit sind jetzt alle Möbel auf Station einheitlich.

Neue Möbel für die 17-3 Neue Möbel für die 17-3 Neue Möbel für die 17-3 Neue Möbel für die 17-3 Neue Möbel für die 17-3


Tapetenwechsel und neue Küchenutensilien
Mai 2015 | Renovierung der Patientenküche mit einer frischen, farbenfrohen Tapete
sowie Einkauf von Küchenutensilien (Töpfe, Pürierstab, Standmixer und Schnabeltassen aus Porzellan).

Patientenküche Küchenutensilien


Ostern
April 2015 | Am Ostersonntag haben wir auf Station für die Patienten Waffeln gebacken und Osternester verteilt.

Ostern 2015 auf der Palliativstation Ostern 2015 auf der Palliativstation


Gospelkonzert auf der 17-3
März 2015 | Der Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde in Viernheim gab am 14. März ein Konzert
auf der Palliativstation. Wir bedanken uns herzlich im Namen der Patienten bei allen Sängerinnen und Sängern.
Es war ein wunderschöner Nachmittag!

Gospelkonzert auf der 17-3 Gospelkonzert auf der 17-3


Klangschalen, Konzert und Deko für das Wohnzimmer
Januar 2015 | Am 9. Januar gab Sofia Stark ein Konzert auf der Palliativstation.
Wir haben ein Klangschalen-Set für die Station besorgt, die Patienten können sich nun auf angenehme
Klangmassagen freuen. Für das Wohnzimmer wurden eine neue Stehlampe, eine stimmungsvolle
LED-Farbwechsellampe sowie eine neue Stereo-Anlage besorgt.

Klangschalen Lampe Lampe Stereoanlage Sofia Stark


Es weihnachtet auf der Palliativstation
Weihnachten 2014 | An Heiligabend veranstalteten wir für die Patienten und deren Angehörige eine Weihnachtsfeier
mit Musik, frischen Waffeln und Glühwein.
Am 2. Weihnachtsfeiertag spendete die Pizzeria Antonio aus Viernheim Pizza und Pastagerichte für alle Patienten.

Weihnachten auf der Palliativstation Weihnachten auf der Palliativstation Weihnachten auf der Palliativstation
Weihnachten auf der Palliativstation Weihnachten auf der Palliativstation Weihnachten auf der Palliativstation Weihnachten auf der Palliativstation


Spende von der Kolpingsfamilie
Dezember 2014 | Wir bedanken uns bei der Kolpingsfamilie Weinheim und der Autorin Marion Walz für einen tollen Spendenbetrag. Beim Gedenktag Adolph Kolpings Anfang Dezember wurden in Weinheim 400 Euro gesammelt.
Marion Walz rundete den Betrag auf 500 Euro auf. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende!

Weihnachten auf der Palliativstation


Gospelkonzert, Herzkissen-Aktion, neue Regale und vieles mehr
Dezember 2014 | Der Gospelchor der Auferstehungskirche Viernheim organisierte am 7. Dez. 2014 ein Konzert, bei dem ein Spendenbetrag von 1000,- Euro zusammenkam. Vielen Dank!
Übergabe der Herzkissen von Frau Schneider-Wegmann, neue Regale und Kalender für die Patientenzimmer sowie weihnachtliche Duftöle.

Gospelkonzert für die Palliativstation Gospelkonzert für die PalliativstatioGospelkonzert für die Palliativstation


3D-Unterwasserwelt schmückt nun den Duschraum der Palliativstation
November 2014 | Vielen Dank an Studio68 aus Mannheim für diese tolle Arbeit.
Wir freuen uns sehr, daß wir ein so wunderschönes Projekt unterstützen dürfen!
>> Impressionen der neuen Patientendusche <<

Wandgraffitti 3D-Unterwasserwelt im Duschraum der 17-3


Der Wintergarten
Oktober 2014 | Der Wintergarten der Palliativstation erstrahlt in neuem Glanz.
Er wurde renoviert und es sind neue Möbel eingezogen.
>> Impressionen des neuen Wintergartens <<

Der neue Wintergarten der Palliativstation UMM 17-3


Der Herbst ist da!
September 2014 | Passende Dekoration und neue Kuscheldecken für die kalte Jahreszeit.

Der Herbst ist da! Der Herbst ist da! Der Herbst ist da!


Hochwertige Pflegeprodukte für die Patienten
August 2014 | Die Patienten dürfen sich in den nächsten Wochen über viele neue Pflegeprodukte freuen.
Manchmal sind es die kleinen Sachen, die einen Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer machen!

Pflegeprodukte für die Patienten der 17-3 Pflegeprodukte für die Patienten der 17-3 Pflegeprodukte für die Patienten der 17-3


Tattoo-Aktion
Sommer-Aktion 2014 | Tattoo für den guten Zweck!
Prima Aktion des Tattoo-Künstlers Daniel M. aus Pfungstadt: Lasst euch im Juli ein Tattoo bei Daniel stechen
und 25% der Einnahmen spendet er an unseren Förderverein!

Tattoo für den guten Zweck - Daniel M. Gallery aus Pfungstadt


Schnitzel, Pommes, Burger und Hähnchen vom Grill
Juni 2014 | Am 2. Juni gab es für die Patienten eine Abwechslung von Krankenhausessen.
Die Freude darüber war sehr groß.

Abwechslung vom Krankenhausessen...


Das neue Wohnzimmer
Mai 2014 | Renovierung und Neugestaltung des Patienten-Wohnzimmers
Modern, frische Farben, tolle Möbel - das Wohnzimmer erstrahlt in neuem Glanz!

Das neue Wohnzimmer der Mannheimer Palliativstation Das neue Wohnzimmer der Mannheimer Palliativstation Das neue Wohnzimmer der Mannheimer Palliativstation


Ostern auf der Palliativstation
Ostern 2014 | Frohe Ostern!
Für die Patienten gibt es frische Waffeln, selbst gebackene Muffins und ein Osternest mit Schokolade.

Ostern auf der Palliativstation Ostern auf der Palliativstation Ostern auf der Palliativstation Ostern auf der Palliativstation


Renovierung des Patientenbades
April 2014 | Neue Tapete, Deko und Vorhänge verschönern das Bad.
>> Impressionen des neuen Patientenbades <<

Renovierung des Patientenbades


Nützliches für die Patienten und erneut tolle Spenden vom Wunschzettel
März 2014 | Schuhe, Hosen, Unterwäsche, T-Shirts, Rasierer...
Manchmal sind es die einfachen Dinge, die sich Patienten auf der Palliativstation wünschen.
Unterstützen sie uns, damit wir auch weiterhin diese Wünsche erfüllen können!
Ausserdem vielen Dank für die zahlreichen Spenden vom Amazon-Wunschzettel!

Fleecedecken für die Patienten Fleecedecken für die Patienten Fleecedecken für die Patienten


Spende der Krankenpflegeschule Kurpfalz: Erlös vom Adventsbazar
Vielen herzlichen Dank an die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Kurpfalz! Die Auszubildenden und Lehrkräfte organisierten am 06.12.2013 einen Adventsbasar und verkauften dort selbstgebackene Kuchen und Gebäck.
Der Erlös ging zu je 50% an unseren Förderverein und an "Kinder am Rande der Stadt e.V."

Fleecedecken für die Patienten


Neue Fleecedecken, Pflanzen und Spenden vom Wunschzettel
Januar 2014 | Wieder gibt es neue kuschelige Decken für die Patienten, Kakteen und Pflanzen für die Zimmer
und tolle Spenden vom Amazon-Wunschzettel, vielen Dank!

Fleecedecken für die Patienten Pflanzen für die Palliativstation 17-3 Pflanzen für die Palliativstation 17-3 Amazon Wunschzettel Januar 2013


Adventszeit und Weihnachtsfeier auf der 17-3
Weihnachtszeit 2013| Verschiedene Deko-Artikel für die Adventszeit
und Ausrichtung der Weihnachtsfeier mit Waffeln, Glühwein und Musik

Adventszeit auf der 17-3 Adventszeit auf der 17-3 Adventszeit auf der 17-3
Waffelbäckerei auf der Palliativstation Weihnachten 2013 Weihnachtsfeier auf der palliativstation 2013 Gesang auf der Palliativstation 17-3 Weihnachten 2013 Weihnachtsfeier auf der palliativstation 2013


Sofia Stark auf der Palliativstation
16.11.2013 | Die Musikerin Sofia Stark beglückte mit ihrer tollen Stimme die Patienten der Palliativstation

Sofia Stark musiziert auf der Palliativstation Sofia Stark


Wunschzettel-Spenden, neue Moorkissen und Kalender
Oktober 2013 | Wieder tolle Spenden über den Amazon-Wunschzettel,
neue Moorkissen und Kalender für die Patientenzimmer

Fleecedecken für die Patienten Digitalkamera Digitalkamera


Lesung mit Marion Walz
20.09.2013 | Die Autorin Marion Walz liest aus ihrem Buch "Lust auf Mee(h)r"


Wunschzettel-Geschenke und Pflegeartikel
12.09.2013 | Übergabe von Pflegeartikeln und verschiedenen Spenden vom Amazon-Wunschzettel

Fleecedecken für die Patienten Digitalkamera Räucherwerk


Fleecedecken, Fotokamera und frisches Räucherwerk
01.07.2013 | Übergabe von zehn neuen Fleecedecken, einer Digitalkamera und einem Räucherwerk-Sortiment

Fleecedecken für die Patienten Digitalkamera Räucherwerk


Rhein-Neckar-Zeitung: Artikel über den Förderverein
29.06.2013 | Link zum Artikel

Artikel über den FV in den Weinheimer Nachrichten / Odenwälder Zeitung


Weinheimer Nachrichten / Odenwälder Zeitung: Artikel über den Förderverein
05.06.2013 | Link zum Artikel

Artikel über den FV in den Weinheimer Nachrichten / Odenwälder Zeitung


Weihnachtsfeier für Patienten und Angehörige
24.12.2012 | Mit Live-Musik, frischen Waffeln und Glühwein.
Weihnachten auf der Palliativstation
Weihnachten auf der Palliativstation
Weihnachten auf der Palliativstation
Weihnachten auf der Palliativstation